Eintrag vom 5.12.2017, 22 Uhr 49

Weniger Erfreuliches und viele schöne Termine an einem Tag

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten bedanke ich mich bei den Blaulichtorganisationen für ihr Werken und Wirken. Bei den Feuerwehren geschieht dies in der Regel bei deren Weihnachtsfeiern, bei Rotem Kreuz und Polizei durfte ich es heute tun. Den Besuch bei der örtlichen Polizeiinspektion nutzte ich natürlich auch, um einerseits zum Fahndungserfolg (der Bankräuber vom Faschingsdienstag wurde gefasst) zu gratulieren, andererseits auch über die Personalsituation zu diskutieren.

Eher unerfreulich war mein nächster Termin in Graz beim sogenannten „Wohnbautisch“, wo konkrete Widmungsfragen erörtert und auch entschieden werden. Im konkreten Fall beabsichtig die Stadt auf einer eigenen Liegenschaft ein gefördertes Wohnbauprojekt für Jungfamilien umzusetzen. Alle ins Treffen geführten Argumente konnten den leitenden Beamten dieses Gremiums nicht überzeugen – eine aus meiner Sicht unverständliche Haltung. Wir bleiben aber dran. Denn es kann nicht sein, dass genau so ein Projekt, um das sich viele Jungfamilien reißen würden, aus sehr dünnen Formalbegründungen abgelehnt wird.

Gut, dass es danach wieder schöne Termine gab. Zuerst begrüßte ich im forumKloster rund 250 SeniorInnen aus allen Ortsteilen zur traditionellen Adventfeier der Stadt – das ist ein fixer Bestandteil des Advents. Danke meinen Mitarbeitern, die diese Feierlichkeit wie immer perfekt organisiert haben. Ein Bläsertrio, die Kinder der Volksschule Gleisdorf, der Singkreis Laßnitzthal, die Seniorentanzgruppe und auch das Männerquartett (an dem ich mitwirken durfte) waren für die einzelnen musikalischen Beiträge verantwortlich. Ein Anlass, um in dieser besonderen Zeit mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Und auch der Folgetermin war ein sehr erfreulicher. In atemberaubendem Tempo hat die Firma SPAR den Markt in der Fürstenfelder Straße vollkommen neu errichtet. Heute war ein Freudentag - nicht nur für die KundInnen, die sich über dieses Nahversorgungsangebot freuen. Es sind auch die 20 MitarbeiterInnen, die sich ab morgen um die Anliegen aller KundInnen kümmern werden, die heute große Freude vermittelt haben. Meine herzliche Gratulation und viel Erfolg für diesen schönen Markt!

Und zu guter Letzt tagte im Rathaus der Ausschuss „Finanz, Recht und Wirtschaft“, in dem vor allem das Budget 2018 für die Gemeinderatssitzung am Dienstag nächster Woche vorbereitet wird.

Kommentar schreiben Aufrufe: 636
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!