Eintrag vom 18.4.2018, 22 Uhr 31

18 Jahre als Geschenk - Rede zu Forschung und Digitalisierung

Nach dem für alle sehr überraschenden Wahlerfolg der ÖVP am 19. März 2000 wurde ich am 18. April 2000, also heute vor 18 Jahren, vom damaligen Bezirkshauptmann Dr. Alfred Heuberger zum Bürgermeister unserer Stadt angelobt. Und vollkommen ohne Pathos, Übertreibung oder Schönrederei kann ich heute festhalten, dass ich in diesen 18 Jahren meiner Berufung nachkommen durfte. Tag für Tag hat mir diese Aufgabe echte Freude bereitet, auch wenn hie und da schwierige Phasen dabei waren. Das betrachte ich als echtes Geschenk! Danke allen, die mich in dieser Zeit begleitet, getragen und unterstützt haben – allen voran meiner lieben Ehefrau!

Der Tag durfte ich heute mit einem herrlichen Ausblick auf unsere Bundeshauptstadt beginnen. Frühstücken und übe die Dächer schauen zu können, das hat schon was!

Im Parlament war heute am Rande der Nationalratssitzung eine Abordnung der Jungen ÖVP Steiermark zu Gast. Stefan Schnöll, Abgeordneter aus Salzburg und JVP-Bundesobmann, begrüßte die jungen Damen und Herren in einem der Pavillons des Hohen Hauses.

Auch am zweiten Plenartag durfte ich mich mit einem Redebeitrag beteiligen. Diesmal zum Thema Forschung und Digitalisierung:

Neben vielen anderen Bereichen sind wohl Forschung und Digitalisierung DIE Zukunftsthemen, denen wir uns besonders widmen sollen. Gerade in Österreich, wo wir nicht durch große Rohstoffvorkommen oder riesige Industriezweige geprägt sind. Unsere Stärke ist das qualitative Humankapital, mit dem wir uns dem internationalen Wettbewerb stellen können. Ohne Problem!

Im Bereich Forschung stehen wir auf einem grundsoliden Fundament. Und zwar mit über 3,1 % F&E-Ausgaben gemessen am BIP! Heuer steigen die Ausgaben um 3,8% auf € 11,33 Mrd. Damit belegen wir den 2. Platz in der EU! Besonders herausstreichen möchte ich dabei die Steiermark: 5,14% ist die höchste F&E-Quote aller Bundesländer und ein wahrer Spitzenwert weltweit.

Um solch exzellente Forschung langfristig fortzuführen, braucht es Maßnahmen – auch zur Digitalisierung. Und einiges hat Ministerin Margarethe Schramböck hier schon auf den Weg gebracht.

Bei der Digitalisierung müssen wir aber auch darauf achten, dass die Menschen hier nicht auf der Strecke bleiben. Gerade für ältere Menschen und solche, die nicht Digitalisierungs-affin sind, braucht es hier Schulungsangebote.

UND: Ein flächendeckender Ausbau des Breitbandes in den Regionen ist unerlässlich! Das muss zur Staatsaufgabe werden!

All diese und weitere Maßnahmen werden entscheidend sein, ob wir auch künftig im Schnellzug Richtung Zukunft sitzen werden, oder ob wir am Bahnsteig stehen und der Zukunft winkend hinterherschauen!

Kommentar schreiben Aufrufe: 357
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!