Eintrag vom 17.5.2018, 19 Uhr 02

Deutsch-Förderklassen kommen - junge Menschen in der Demokratiewerkstatt

Am Rande der heutigen Plenarsitzung durfte ich in der Demokratiewerkstatt zu Gast sein, um mit jungen Menschen (4. Klasse NMS aus Niederösterreich) über Politik, Staat, Demokratie, Wahlen und vieles anderes zu diskutieren. Hier Rede und Antwort zu stehen, hat wirklich Freude gemacht. Ich kann nur alle Schulen herzlich einladen, von diesem Angebot des Parlaments Gebrauch zu machen – das ist ein tolles Service.

Zentrales Thema der heutigen Plenarsitzung waren die neu einzuführenden Deutsch-Förderklassen. Es überraschte nicht wenig, dass sich daran die ideologischen Diskussionen sehr plakativ rieben.

Mir ist auch bewusst, dass die Implementierung dieser Förderklassen eine organisatorische Herausforderung für viele Schulen bedeutet. Ungeachtet dessen folge ich aber der sehr schlüssigen Argumentation von Unterrichtsminister Dr. Hein Faßmann, dass diese neue rechtliche Entwicklung nur ein Ziel hat: Kinder müssen unsere Sprache früh erlernen, um dem Unterricht folgen zu können und eine gute Integration zu forcieren.

In der Plenarsitzung durfte ich zum Thema "Baukultur" sprechen – ein Thema, das vielleicht kein großes Breiteninteresse erweckt, das aber allemal große Breitenwirkung hat. Denn Baukultur umgibt uns Tag für Tag, Land auf, Land ab.

Aber auch ein anderes kulturelles Thema stand zur Diskussion, nämlich die Förderung der Musikerziehung und der musischen Bildung. Da Musik eine große Rolle dabei spielt, die Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen in vielfältiger Weise zu fördern, soll z.B. eine engere Vernetzung von Schulen, Musikschulen und Institutionen gefördert werden.

Kommentar schreiben Aufrufe: 692
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!