Eintrag vom 13.6.2018, 23 Uhr 28

Parlament konstruktiv - echt super!

Sehr zeitig am Morgen durch Wien zu spazieren, das hat schon was. Es ist eine besondere Zeit, wenn eine Stadt wie Wien erwacht. Zum Erwachen gehörte heute dazu, dass die Polizei wiederum einige Absperrungen bei der Hofburg postierte. Denn es wurden einige Demonstrationen anlässlich der bevorstehenden Beschlussfassung zu CETA erwartet.

Gleich nach dem Start der Plenarsitzung hatte ich die Ehre, gemeinsam mit meinen Abgeordnetenkolleginnen Therese Niss und Johanna Jachs die EU-Kommissarin für die Digitale Wirtschaft und Gesellschaft Mariya Gabriel zu treffen und über europäische Ziele und Programme zum großen Bereich der Digitalisierung zu diskutieren bzw. die Haltung der Kommissarin zu hören. Mein Thema dabei war natürlich die Frage der Breitbandverfügbarkeit in den ländlichen Regionen in Europa, so auch in Österreich.

Es freut mich riesig, wenn sich jungen Menschen für den Staat, Politik und politische Prozesse interessieren. Und mit dieser Freude durfte ich heute die SchülerInnen der NMS Eggersdorf im Parlament begrüßen.

Auch in Sachen „Erneuerbarer Energie“ gab es heute Am Rande der Plenarsitzung sehr konstruktive Gespräche. Apropos konstruktiv:

Eine dringliche Anfrage der NEOS zum Thema der Zentralmatura nahm eine richtig feine parlamentarische Wende. Denn im Zuge der Diskussion wurde der dringliche Antrag der NEOS zwar abgelehnt, der erweiterte Entschließungsantrag der Koalitionsparteien zur Evakuierung und Neukonzeption der Zentralmatura dann aber einstimmig angenommen. Ich bin begeistert!

Keine Einstimmigkeit fand das Freihandelsabkommen mit Kanada. Das war aber auch nicht zu erwarten. Die SPÖ, deren Obmann dieses Abkommen noch vor einiger Zeit als das Beste Abkommen, das je verhandelt wurde, bezeichnete, stimmte gemeinsam mit der Liste PILZ dagegen. Auf Basis vieler Verhandlungen und Anhörung von profunden Fachleuten wurde das Abkommen nun mit den Stimmen von ÖVP, FPÖ und NEOS beschlossen und damit ratifiziert.

Kommentar schreiben Aufrufe: 549
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!