Eintrag vom 17.8.2018, 09 Uhr 37

Diskussion um Maßnahmen zur Steigerung der Verkehrsssicherheit

Die Stadtgemeinde Gleisdorf hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sinabelkirchen in Kaltenbrunn/Fünfing auf der dortigen Gemeindestraße, die je zur Hälfte den genannten Gemeinden gehört, eine Maßnahme zur Verkehrsberuhigung und zur Steigerung der Verkehrssicherheit umgesetzt.

Dazu gab es gestern Abend und heute Morgen schon die ersten Reaktionen von Menschen, die über diese Maßnahme alles andere als erfreut sind.

Mir ist es wichtig festzuhalten, dass wir dies nicht aus Jux und Tollerei taten, oder um VerkehrsteilnehmerInnen zu verärgern, sondern mit folgender Entwicklung:

  • Es gab mehrere Beschwerden von AnrainerInnen, die um die Sicherheit der Schulkinder in diesem Bereich fürchteten. Konkret wurde Beschwerde darüber geführt, dass einzelne VerkehrsteilnehmerInnen die geltende Geschwindigkeitsbeschränkung massiv verletzen würden.
  • Die Stadtgemeinde Gleisdorf hat daraufhin Verkehrsmessungen durchgeführt, die diese Beschwerden objektivierten. Geschwindigkeiten bis 80 km/h waren keine Seltenheit.
  • Die auf Basis dieser Messung eingeschaltete Polizei hat die Situation ebenfalls verifiziert, ist aber aufgrund der personellen Ausstattung nicht in der Lage, sich diesem Bereich intensiver und länger zu widmen.
  • Es folgten Beratungen im Ausschuss für Straßenbau und Verkehr und auch die Beschwerden wiederholten sich. Allen beteiligten VerantwortungsträgerInnen war klar, dass das bloße Aufstellen eines Gefahrenzeichens oder einer signifikanten Geschwindigkeitsbeschränkung (die dann weder eingehalten noch kontrolliert wird und demnach keine Akzeptanz hat) keine zielführende Maßnahme ist.
  • Aus diesem Grund wurde das Kuratorium für Verkehrssicherheit aus Graz gebeten, die Lage zu prüfen und einen Vorschlag zu unterbreiten, der geeignet ist, die Situation zu verbessern.
  • An diesem Ortsaugenschein nahmen VertreterInnen der Stadt, des Kuratoriums für Verkehrssicherheit, des Bauhofes und der Polizei teil.
  • Nach Begutachtung und verkehrstechnischer Beurteilung durch das Kuratorium wurde uns ein Maßnahmenpaket unterbreitet, das wir – nach neuerlicher Diskussion im Verkehrsausschuss und mit der Gemeinde Sinabelkirchen – nun umgesetzt wurde. Die noch ausstehenden und dazugehörenden Bodenmarkierungen werden in den kommenden Tagen nachgeholt.

Wie Sie sehen, hat die Sache einen sehr inhaltsstarken Vorlauf. Von den nun getroffenen Maßnahmen nehmen wir mit großer Verlässlichkeit an, dass sie geeignet sind, das Geschwindigkeitsverhalten an dieser Stelle so zu regulieren, dass ein unverhältnismäßiges Schnellfahren und damit verbundene Gefahren für FußgängerInnen unterbunden werden. Natürlich werden wir diese Maßnahmen (die trotz alledem reversibel sind) nach einiger Zeit evaluieren.

Namens der Stadtgemeinde Gleisdorf bitte ich um Ihr Verständnis. Unsere Aufgabe ist es, durch bauliche Einrichtungen für die Aufrechterhaltung der größtmöglichen Verkehrssicherheit zu sorgen. Und wir tun dies nicht leichtfertig (siehe oben), aber auch nicht erst dann, wenn etwas passiert ist.

Kommentar schreiben Aufrufe: 596
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!