Eintrag vom 9.10.2018, 23 Uhr 14

Ortsbildfragen, Diskussionen im Städtebund, Besuch in der Auszeit und ein langer Verkehrsausschuss

Fragen des Ortsbildes standen am Beginn dieses Tages. Auf dem Weg zu dieser kleinen Exkursion boten sich mit dem aufsteigenden Nebel und der langsam durchdringenden Sonne herrliche Morgeneindrücke.

Nach der Architekturdiskussion ging es nach Leibnitz zur Sitzung der Geschäftsleitung und des Hauptausschusses des Steirischen Städtebundes. Hier standen Themen wie die Kinderbetreuung, deren Organisation und Finanzierung, das Musikschulwesen, Änderungen in der Gemeindeordnung und vieles anderes zur Beratung an.

Am Rande der Tagung stellte ich fest, dass mein Trofaiacher Bürgermeisterkollegen Mario Abl beim Anziehen in der Früh offensichtlich auch immer ein bisserl Spaß und ein kleines Lächeln im Gesicht hat – Happy Socks machen es möglich.


Das Angebot unseres Jugendhauses Auszeit hat sich seit der Neueröffnung, bei der ich „leider“ auf Urlaub war, ziemlich verändert. Heute stattete ich dieser wichtigen Einrichtung und dem Team einen kurzen Besuch ab. Unter anderem gibt es nun auch ein echtes Jugendlokal und auch eine Bühne samt Instrumenten und Tonanlage! Ich finde das echt cool!

Am Abend tagte der Ausschuss für Verkehr, Mobilität und Wirtschaftshof. Hier wurde unter anderem über das nächstjährige Budget und das Straßensanierungsprogramm beraten und dem Gemeinderat eine Empfehlung ausgesprochen. Aber auch viele andere Details wurden gut diskutiert, so auch eine alternative Methode zur Speicherung von Oberflächenwässern.

Und wieder ein mehr als 16 Stunden-Arbeitstag. Aber natürlich nicht nur für mich, sondern auch für die allermeisten anderen des Verkehrsausschusses. Also was hat es nun mit diesem 12-Stunden-Tag auf sich ...

Kommentar schreiben Aufrufe: 338
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!