Eintrag vom 15.10.2018, 23 Uhr 54

Große Entscheidungen mit einhelligem Votum

Heute Abend tagte der Gemeinderat der Stadt Gleisdorf. Es war eine bedeutungsvolle Sitzung, zumal die Mandatare über die zentralen Lenkungselemente der Stadt abstimmten.

Am Beginn der Sitzung kam es wieder zu personellen Veränderungen. Dominik Kutschera kehrte nach seinem Auslandsjahr wieder in den Gemeinderat zurück, wo er durch Dr. Karl Bauer bestens vertreten wurde. Und nachdem Johann Gschweitl sein Mandat aus persönlichen Gründen zurückgelegt hat, folgt auf seinen Platz Kathrin Wiener. Beide durfte ich heute im Gemeindeparlament willkommen heißen.

Nach einem fast zweijährigen Prozess mit unzähligen Diskussionen, öffentlichen Präsentationen und Arbeitssitzungen ging es dann inhaltlich ins Finale. Mit allesamt einstimmigen Beschlüssen stimmten die GemeinderätInnen dem Stadtenwicklungskonzept, dem Flächenwidmungsplan und dem Räumlichen Leitbild zu – alle in der Fassung 1.0, da es nach der Gemeindefusion diese grundsätzlichen Neuauflagen brauchte.

Dieses Votum hat für mich mehrere Gründe.

  1. Unsere Mitarbeiter in der Verwaltung machen einen wirklich guten Job. Denn die administrative Vor-, Nach- und Aufbereitung ist für so ein Projekt essentiell!
  2. Der zuständige Fachausschuss unter der Leitung von Dr. Wolfgang Weber hat hier auch ganze Arbeit geleistet und sich die vielen Themen, Wünsche und auch Kritiken sorgfältig angesehen und hat hier zu tragfähigen gemeinsamen Meinungen gefunden. So funktioniert kommunale Zusammenarbeit!
  3. Und wir waren durch exzellente Fachleute begleitet! Ich danke hier unseren Raumplanern DI Günter Reissner und seinem Mitarbeiter DI David Dokter, die uns während des gesamten Prozesses mit nachvollziehbarer Expertise zur Seite gestanden sind.

Was mich zum Start der Sitzung ein wenig verwundert hat, war das Interesse der BürgerInnen. Nachdem im gesamten Prozess exakt 444 private Einwendungen, Wünsche und Kritiken schriftlich eingebracht wurden, waren wir in der Vorbereitung zur Sitzung darauf gefasst, dass zumindest ein guter Teil dieser ausgewiesenen InteressentInnen zur Sitzung kommen würde, um vom Ausgang ihrer Anliegen unmittelbar zu erfahren. Der Ansturm hielt sich in Grenzen. Fünf BürgerInnen (das sind 1,1% der Beteiligten) nahmen sich am Abend Zeit, um zumindest teilweise der Sitzung zu folgen. Ich stelle das ohne jeglichen Gram und Groll fest – dennoch war ich ehrlich gesagt wirklich überrascht, wie wenig ausgeprägt das allgemeine Interesse an der gemeinsamen Stadtentwicklung zu sein scheint.

Summa summarum freue ich mich sehr, dass wir dieses Projekt nun (fast) abschließen können. Nun ist das Land Steiermark am Wort, spätestens in sechs Monaten sollte die Steiermärkische Landesregierung für die Rechtskraft der Konvolute und damit auch für die Rechtssicherheit sorgen.

Über alle anderen Details der Sitzung darf ich Sie in den kommenden Tagen wie gewohnt informieren.

Kommentar schreiben Aufrufe: 860
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!