MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

ÖVP-Zeitung April 2006

Innenstadt – Zwei Module für die Zukunft

Es war wohl eine der schwierigsten und im Vorfeld meist diskutierten Entscheidungen der letzten Jahre, die der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 23.03.2006 getroffen hat. Es war die Entscheidung, ob und in welcher Form unsere Innenstadt umgebaut werden soll. Nun sind die Würfel gefallen. Vorweg aber ein kurzer Abriss der Vorgeschichte:

Bereits im Marketingprozess 2002/2003 erarbeitete eine große Gruppe bestehend aus interessierten BürgerInnen, UnternehmerInnen und VetretertInnen der Politik die Grundzüge der künftigen Gestaltungsvarianten. Auf Basis dieser Ergebnisse gaben der Stadt- und Gemeinderat in mehreren Beschlüssen im Jahr 2003 die Planung für die drei Bauabschnitte Weizerstraße, Hauptplatz und Bürgergasse frei. Der erste Bauabschnitt der Weizerstraße wurde auch im Jahr 2004 realisiert. Bevor der zweite Bauabschnitt begonnen werden konnte, musste der alte Kastanienbaumbestand rund um die Kirche fallen. Die vollkommen neue optische Situation des Hauptplatzes veranlasste die EntscheidungsträgerInnen eine Nachdenkphase über die weiteren Maßnahmen einzulegen. Wenige Wochen später wurde durch die Innenstadtwirtschaft mit der „Frequenzoffensive“ ein viel beachteter Impuls gesetzt, der neben einigen wirtschaftlichen Maßnahmen auch die Öffnung für den Verkehr beim Solarbaum vorsah. Das Planerteam Baumgartner & Walter wurde beauftragt, die möglichen Varianten der Neugestaltung darzustellen, um zu einer visualisierten Entscheidungsgrundlage zu gelangen. Der Entwurf wurde den zuständigen Ausschüssen und am 6. März 2006 im forumKLOSTER der Öffentlichkeit präsentiert. Die öffentlichen Rückmeldungen zu den Plänen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Die generelle Gestaltung wurde von den TeilnehmerInnen der öffentlichen Diskussion mit großer Mehrheit sehr positiv beurteilt. Betreffend die Verkehrsöffnung beim Solarbaum votierten rund 480 Menschen im Rahmen der ersten Unterschriftenaktion und etwa 380 Menschen bei der SMS-Abstimmung der Kleinen Zeitung dagegen, etwas mehr als 2000 Unterschriften sammelte die Innenstadtwirtschaft für die Öffnung.

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung nun eine Vorgangsweise in zwei Modulen beschlossen:

Modul 1 – Die Raumgestaltung

Der Hauptplatz soll im Wesentlichen attraktiver gestaltet werden. So wie sich die Menschen und die Gesellschaft verändern, so verändern sich auch die Ansprüche an den öffentlichen Raum. Die Neugestaltung sieht folgende Maßnahmen vor:

  • Zwischen Kirche und Pfarrhof wird durch eine Reduktion des Kirchenhügels eine Verbesserung und Ordnung der Parkplatzsituation geschaffen. Parallel zum Pfarrhof wird eine Rampe für Trauerzüge gebaut.
  • Der nordwestliche Teil des Kirchenvorplatzes wird – ähnlich wie der südöstliche – gepflastert.
  • Die Kirchenstiege zum Haupteingang wird renoviert und wieder in die richtige Achse versetzt.
  • Der Niveauunterschied zwischen Kirchenplatz und Hauptplatz wird mit großen Steinstufen gestaltet, die zum Sitzen und Verweilen einladen sollen.
  • Auf dem südseitigen Platz am Kirchenhügel werden fixe Tische und Bänke montiert, die KirchenbesucherInnen bei Messen, Hochzeiten oder Begräbnissen, in der übrigen Zeit Menschen zum Rasten und Verweilen zur Verfügung stehen.
  • An der Ecke der Verlängerung der Weizerstraße – Hauptplatz – Bürgergasse soll ein Brunnen entstehen.
  • Die Böschung zwischen der Häuserfront Columbia/Bipa und der Kirche soll ebenfalls reduziert werden, um eine Verbreiterung dieses Raumes zu erreichen.
  • Ebenfalls mitüberlegt, aber noch nicht entschieden, ist die Frage der Situierung des öffentlichen WC.
  • Rund um die Kirche werden auf Hauptplatzniveau die neuen Bäume gepflanzt.

Modul 2 – Die Verkehrslösung

Zur Verbesserung der wirtschaftlichen Chancen in der Innenstadt soll eine zusätzliche Einfahrt für den KFZ-Verkehr geschaffen werden. Tatsache ist, dass sich die Situation für die UnternehmerInnen in der Innenstadt seit der Neugestaltung in den Jahren 1993-1996 zunehmend verschlechtert hat, was natürlich auch mit vielen anderen Parametern zusammenhängt. Ein Faktor ist mit großer Wahrscheinlichkeit die schlechtere Erreichbarkeit.

Die Öffnung ist ein Versuch, der zwei Jahre nach seiner Fertigstellung evaluiert werden wird. Das heißt, der Ist-Stand (Leerstände, Anzahl der Beschäftigten, Anzahl der Unternehmen, Umsatzzahlen, allgemeine Akzeptanz und weitere Parameter) wird jetzt und in zwei Jahren professionell erhoben und verglichen. Hat sich auf Basis dieses Vergleichs keine Verbesserung ergeben, wird eine Revidierung der Verkehrsöffnung in jedem Fall ins Auge gefasst. So wenig die EntscheidungsträgerInnen mit Fug und Recht behaupten können, dass der wirtschaftliche Erfolg nichts mit der verkehrstechnischen Erreichbarkeit zu tun hat, ebenso wenig gesichert ist die gegenteilige Behauptung. Die MandatarInnen der ÖVP, DI Fritz Aigner (FPÖ) und Franz Grabner (SPÖ) vertraten im Gemeinderat die Ansicht, dass die Innenstadtwirtschaft die Chance bekommen soll, die „Frequenzoffensive“ in ihrer Gesamtheit umzusetzen.

Sollte diese Maßnahme in gut zwei Jahren zurückgenommen werden, sind dadurch keine wesentlichen Mehrkosten entstanden, da die Gestaltung (siehe Modul 1) unabhängig von der Verkehrslösung immer dieselbe bleibt.

Kommunalpolitische Verantwortung zu tragen heißt für uns als ÖVP Gleisdorf nach gründlichem Abwägen aller Argumente, nach dem Hören von Meinungen und nach intensiven Diskussionen Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen zu treffen. Auch in diesem Fall haben wir uns entschieden und taten dies, um zum Wohle unserer Stadt beizutragen.

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!