MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal August 2007

Hunde, Krähen ... und Menschen

Dass Menschen unterschiedliche Auffassungen haben können, tritt eigentlich jeden Tag in den verschiedensten Facetten zu Tage. Hier möchte ich diese Auffassungsunterschiede an zwei Beispielen deutlich machen:

Vor einigen Tagen trafen sie auf meine Einladung MitbürgerInnen und Fachleute zum Thema „Krähen in der Stadt“. Was für einige Mitmenschen ein atemberaubendes Naturschauspiel ist, ist für andere eine Lärm- und Hygienebelastung, für einige andere eine echte Bedrohung. Es liegt mir fern, einzelne Positionen zu werten, denn ich akzeptiere, dass jeder und jede diese Situation eben anders empfindet. Was ich jedoch sehe ist, dass die Krähen unter europäischen Naturschutz stehen und in unseren Breiten keinen natürlichen Feind haben. Derzeit umfassen die Schwärme mehrer tausend Tiere. Nachdenken sollte man schon, ob der Mensch (der zuvor die natürlichen Feinde möglicherweise vertrieben hat) nun nicht für eine naturnahe Regulierung sorgen sollte. Denn im Vordergrund stehen für mich noch immer der Mensch und das menschliche Leben.

Einige Tage zuvor führte ich ein recht emotionales Telefonat mit einer Dame, die sich darüber beklagte, dass die Stadt zu wenig für den Tierschutz, hier im Speziellen für die Hunde tue. Es könne nicht sein, dass HundebesitzerInnen von Passanten angepöbelt würden, nur weil sie ihren Vierbeiner frei laufen ließen. Am gleichen Tag, einige Stunden später, sprach mich eine andere Dame an und bat mich, im Stadtjournal wieder einmal über die Verpflichtung zu schreiben, dass HundebesitzerInnen ihre Hunde an die Leine zu nehmen haben. Sie habe einen Hund, dieser sei von einem anderen angefallen und schwer verletzt worden. Ähnlich lautend wandten sich vor kurzem die Kindergartenpädagoginnen an mich, die mit frei laufenden Hunden auch massive Probleme haben.

Ich denke, dass ein Miteinander zwischen Tier und Mensch sicher gedeihlich möglich sein kann. Für dieses Zusammenleben gibt es Regeln (wie für fast alles andere auch), die es zu befolgen gilt. Daher meine Bitte: Hunde an der Leine entsprechen nicht nur dem Gesetz, es ist auch eine Frage der Sicherheit – für Hund, Herrl und alle anderen Betroffenen.

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!