MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal Mai 2011

Sparkurs des Landes macht viele zu Betroffenen

Nach und nach wurde in den letzten Wochen klarer, welche Auswirkungen das Sparprogramm des Landes Steiermark auf die Gesellschaft und die Menschen in diesem Lande haben werden. Nach wie vor ist verständlich, dass es einen Sparkurs geben muss, um größeres Unheil zu vermeiden, das durch einen Finanzkollaps verursacht werden würde, wenngleich es dieselben handelnden Personen im Landtag waren, die die Steiermark in den letzten Jahren auf diesen Ausgabenkurs gesteuert haben.

Wenn Sie diese Zeilen lesen, dürfte das Budget im Landtag bereits beschlossen sein – wie dieser Beschluss ausgefallen ist, weiß ich zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels freilich nicht. Gleichzeitig hege ich aber die Hoffnung, dass bis zum Beschluss noch das eine oder andere an diesem Budget verändert wurde.

Denn: Nahezu alle Budgetüberlegungen im Lande wurden in kleinstem Kreise angestellt. SpezialistInnen in den einzelnen Fachbereichen wurden demnach selten bis gar nicht gehört. Und genau das macht die Sache problematisch und löst verständliche Protestbewegungen im Lande aus. Manche davon sind lauter, andere schaffen es nicht bis zur medialen Wahrnehmung.

Am Beispiel des Sozialbereiches wird deutlich, wie sehr das Sparprogramm des Landes in das tägliche Leben von Menschen eingreift. Kinder, Frauen und Männer mit schwersten Behinderungen – gleich, ob von Geburt an oder durch tragische Unfälle – konnten bislang bei ihren Familien leben, da diese von der öffentlichen Hand im Alltag unterstützt wurden. Dadurch war eine 24-Stunden-Versorgung einerseits durch die Familie, andererseits durch mobile Pflege gewährleistet. Kommt das Sparbudget wie geplant, müssten sich viele dieser Betroffenen von ihren Familien und ihrem Umfeld verabschieden und in ein Heim oder eine Intensivstation eines der steirischen Spitäler übersiedeln. Von der menschlichen Tragik einmal abgesehen, wird hier auf Landesebene zwar gespart, volkswirtschaftlich kann die Rechnung aber nie aufgehen, weil diese Verlagerung eben woanders Kosten verursacht, wahrscheinlich sogar höhere als bisher.

Ich gebe zu, es waren auch die Gemeinden, die unter dem Druck der ständig steigenden Sozialkosten gestöhnt und eine finanzielle Entlastung gefordert haben. Meines Erachtens müsste es aber Lösungen geben, die sozialverträglicher sind und auf die Bedürfnisse der Menschen Bedacht nehmen. Um solche Lösungen zu erzielen, gibt es in unserem Lande viele Fachleute, die bislang leider nicht gehört wurden. Gleiches gilt naturgemäß für alle anderen Bereiche, in denen es zu massiven Einschnitten kommen wird. Z.B. die Musikschulen, die Infrastruktur, die Wirtschaft usw.

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!