MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal Oktober 2012

Auf der Suche nach dem Sommerloch

Kennen Sie das auch, dass man etwas sucht, von dem man meint, es müsse da sein, es aber nicht und nicht findet? Genau so ist es mir heuer auf der Suche nach dem allseits bekannten „Sommerloch“ gegangen –es war nicht auffindbar. Nachdem ich meinen Urlaub schon im Mai genießen durfte, stand einem arbeits- und ereignisreichen Sommer eben nichts im Wege.

Gemeindestrukturreform

Ganz im Sinne der Vereinbarung, die die BürgermeisterInnen der acht Kleinregionsgemeinden bei den Zusammenkünften im Mai und im Juli getroffen haben, wurden nun über den Sommer hinweg alle erdenklichen Daten gesammelt und analysiert. Da das ein Prozess ist, bei dem sich auf dem Weg immer wieder vieles ändert, war dieses Thema deswegen auch recht sommerfüllend. Noch im Herbst werden sich die Gemeinden auf einen Fahrplan einigen, wie diese Ergebnisse interpretiert, diskutiert und auch veröffentlicht werden sollen.

Haus des Kindes

Parallel zur Gemeindestrukturreform liefen über den Sommer auch die Planungsarbeiten für das Projekt „Haus des Kindes“ weiter. Diese Arbeiten, die damit verbundenen Berechnungen und notwendigen Diskussionen wurden angesichts des knappen Zeitrahmens immer dichter. In der Gemeinderatssitzung am 2. Oktober soll nun die endgültige Entscheidung darüber fallen, welche Detailvarianten nun tatsächlich umgesetzt werden. Bis dahin ist zu hoffen, dass es auch seitens des Landes eine klare Aussage zur Projektförderung gibt.

Musik ,Kultur und Wissenschaft

In diesen Belangen war der Sommer ein wahrer HOCHsommer. Z.B. Manfred Mann‘ Earthband, der Holstuonarmusigbigbandclub und das Abschlusskonzert der Jugendblasorchesterakademie bildeten den musikalischen Rahmen, das internationale Kunstsymposium, initiiert von Mag. Erich Wolf und Martin Krusche, in der Rundhalle der Firma Binder & Co setzte einen beachtlichen kulturpolitischen Akzent (mehr dazu von Kulturreferent Luis Reisenhofer in dieser Ausgabe). Diese Sommerphase wurde mit der „Gleisdorf Solar 2012“ abgeschlossen, eine internationale Konferenz, bei der rund 300 Gäste aus 20 Nationen in Gleisdorf zum Thema „Solartechnologie“ im forumKloster diskutierten.

Kirche, Sport und die Flora

Am 1. September wurde Monsignore Mag. Dr. Gerhard K. Hörting als neuer Pfarrer in einer sehr stimmungsvollen Messe, die von den Musikkapellen des Pfarrverbandes und den Kirchenchören gestaltet wurden, willkommen geheißen. Mit ihm traten auch die beiden neuen Kapläne ihren Dienst in unserer Region an – allen dreien darf ich an dieser Stelle nochmals alles Gute wünschen.

Ganz andere Energien wurden am 8. September am Tennisplatz frei. Dort errangen die Profis unserer Herrenmannschaft gegen die Konkurrenz aus Wien den ersten Platz in der Tennis-Bundesliga. Herzliche Gratulation! Und herzlich gratulieren durfte ich ein paar Tage zuvor unseren Gärtnerinnen und Gärtnern, die durch ihr Können und ihre Liebe zum Detail beim steirischen Blumenschmuckwettbewerb wieder mit drei Floras ausgezeichnen wurden (siehe Bericht in dieser Ausgabe).

10 Jahre forumKloster

Zu guter Letzt nahmen auch die Vorbereitungen für die 10-Jahres-Feier des forumKlosters einige Zeit in Anspruch. Dieses Jubiläum wurde Ende September gefeiert, worüber im nächsten Stadtjournal berichtet werden wird.

Es war wirklich ein sehr kurzweiliger Sommer! Herzliche Grüße – Ihr

Christoph Stark

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!