MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal November 2012

Neuregelung Hartberger Straße

Über die Kreuzung der Hartberger Straße mit der LB54 wurde an dieser und vielen anderen Stellen schon einiges geschrieben und berichtet. Diesmal kann ich mit sehr konkreten Nachrichten aufwarten, die sich allesamt auf die Verkehrssicherheit aber auch auf den Lärmschutz auswirken.

Ampel in Betrieb

In den Tagen des Erscheinungstermins dieses Stadtjournals sollte die Ampel an dieser Kreuzung in Betrieb gegangen sein. Damit muss – so die einhellige Meinung aller Verkehrsexperten – die unfassbare Serie an Unfällen an dieser Kreuzung auch beendet sein. Damit die Ampel die Verkehrssicherheit hebt, muss sie 24 Stunden am Tag in Betrieb sein. Diese neue Anlage ist allerdings nicht bloß eingeschaltet, sie weist unterschiedliche Funktionalitäten je nach Tageszeit und Frequenz auf. In der Nacht hat der Verkehr auf der LB54 generell Grün. Kommt man aus der Stadt und will nach links Richtung Graz abbiegen, hat man grundsätzlich Rot. Die an der Kreuzung eingebauten Induktionsschleifen registrieren aber anstehende Fahrzeuge und schalten die Ampel dann für die Linksabbieger auf Grün. Gleiches gilt für den Verkehr aus Hartberg, der nach links in die Stadt einbiegen will.

Abbiegespuren

Zu Stoßzeiten gab es bis dato immer einen erheblichen Rückstau in die Stadt. Durch die Verlängerung und baulichen Veränderung des Rechtsabbiegestreifens vom Stadtgebiet Richtung Hartberg, sollte sich auch die Staubildung wesentlich reduzieren.

Kommt man von der LB54, biegt nach Gleisdorf ein und möchte danach in den Erlenweg abbiegen, so gibt es nun für diese VerkehrsteilnehmerInnen eine eigene (kurze) Linksabbiegespur, um auch hier die Sicherheit zu erhöhen.

Ortsgebiet NEU

In Absprache mit der Bezirkshauptmannschaft und der zuständigen Baubezirksleitung wurde im Zuge dieser Maßnahmen auch das Ortsgebiet neu geregelt. Achtung: Das neue Ortsgebiet – und damit Tempo 50!!! – beginnt aus Graz kommend kurz vor der neuen Ampelkreuzung und erstreckt sich bis ca. 150 Meter nach der Einmündung des Gleisbachweges. Mit dieser neuen Regelung werden zwei Effekte erzielt: Zum einen soll die Sicherheit in diesem mittlererweile dicht verbauten Gebiet gesteigert werden. Vor allem das Einfahren in die LB54 wird den AnrainerInnen wesentlich erleichtert. Zum anderen wirkt sich die gesenkte Geschwindigkeit auch deutlich lärmmindernd aus.

In Summe soll dieses Bündel an Maßnahmen die Gesamtsituation in diesem Gebiet nachhaltig und spürbar verbessern. Mich freut es, dass all dies nach sehr, sehr langen Verhandlungen nun umgesetzt werden konnte.

Apropos Verbesserungen: Auch bei der Kreuzung Neugasse / Schillerstraße sind die Arbeiten nun abgeschlossen. Auch hier soll die neue Verkehrsführung die Sicherheit für alle VerkehrsteilnehmerInnen steigern. Gleiches gilt für den Bereich beim Kino. Die dort begonnenen Bauarbeiten dienen der Errichtung eines Radweges und der sicheren Querungsmöglichkeit für FußgängerInnen vom Parkplatz Richtung Kino.

Herzliche Grüße

Ihr

Christoph Stark

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!