MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal Oktober 2014

Hohe Dynamik prägt diese Zeit

Der Rückblick auf die letzten Wochen macht klar, welch hohe Dynamik derzeit in unserer Stadt herrscht. Wie alles im Leben hat auch diese Situation viele Sonnen-, aber eben auch Schattenseiten – wenn man beispielsweise die Beeinträchtigung und Belastung mancher AnrainerInnen durch Baustellen betrachtet.

Abgesehen vom Finale beim „Haus des Kindes“ war wohl die Baustellensituation in der Dr. Hermann-Hornung-Gasse am intensivsten, wo in den Sommerferien das beschlossene Verkehrskonzept baulich umgesetzt wurde. Sah es zwischendurch nach einer guten Einhaltung des Zeitplanes aus, machte der Baustelle und vor allem den dort eingesetzten Arbeitern dann das Wetter schwer zu schaffen. Am Ende stand ein Fotofinish, eine zeitliche Punktlandung – am Freitag, dem 05.09.2014, wurden die letzten Straßenstücke asphaltiert und gleich markiert, damit zu Schulbeginn am 08.09.2014 der Verkehr ungehindert fließen kann. Ein DANKESCHÖN an alle, die dies ermöglicht haben (siehe dazu auch den Bericht zum „Haus des Kindes“)

Die Baustellen sind aber noch nicht zu Ende. Bereits in Arbeit ist der Raabweg, eines der schlechtesten Straßenstücke in der Stadt, gefolgt von der Franz-Arnfelser-Gasse, die auch noch vor dem Winter saniert wird. Alle diese Maßnahmen sind im Budget 2014 vorgesehen bzw. enthalten und dienen der deutlichen Verbesserung der Infrastruktur, die die Menschen täglich in Anspruch nehmen. Ebenso begonnen wird noch heuer mit dem Bau der Fußgänger- und Radfahrbrücke über die Rabnitz, die (die noch „Geschwistergemeinden“) Ungerdorf und Gleisdorf verbindet.

Aber nicht nur im Bauwesen herrscht eine hohe Dynamik. Auch gesellschaftlich und wirtschaftlich tut sich einiges. Nach dem lang ersehnten Neustart des „Cafe Paradies“ in der Weizer Straße zeigen auch das „Wahnsinnsbeisl“, das „Pietro“ und das „Laurenzibräu“ Kontinuität. Letzteres feierte den ersten Jahrestag, die beiden anderen Lokale wurden mit neuen Pächtern übernommen und setzen so das Lokalangebot in der Stadt fort. Im vierten Quartal wird schließlich das Restaurant „Gut“ in der Mühlgasse und der „Sunny Diner“ in der Hartberger Straße neu eröffnet.

Umrahmt wird diese Zeit von einigen Vernissagen („APO-Art“ in der Stadtapotheke, Mag. Erich Wolf in seiner Steuerberatungskanzlei und Angelika Plaschg im Einraum), einer neuen und erfreulichen Geschäftseröffnung („Stella di Moda“ in der Bürgergasse), der Wiedereröffnung des komplett umgebauten Optikgeschäftes Spielhofer am Hauptplatz, dem Fortbestand der Bäckerei Waitzl (nachdem Alfred Waitzl in den Ruhestand trat) und vielen tollen Kulturveranstaltungen in unserer Stadt.

Wie gesagt, es ist eine zwischendurch atemberaubende Dynamik und wir alle freuen uns über sehr viele wärmende Sonnenseiten, aber es gibt eben auch den Schatten. Dieser trübt natürlich all diese guten Botschaften durch die Nachrichten vom Ableben von Tennis-Legende Erika Schomandl und dem tragischen Tod des Gemeinderates Dipl. Ing. Dr. Wolfgang Leitner, der 50-jährig einem plötzlichen Herzversagen erlag.

Das ist das Leben in seinen vielen Facetten. Freude und Trauer, Höhen und Tiefen. Sie alle gehören dazu, sie alle machen uns Menschen aus. Schätzen wir die Zeit, die uns geschenkt ist und das Glück, in dieser Stadt und dieser Region leben zu dürfen.

... im Herzen die Sonne trägt Ihr

Christoph Stark

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!