MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal Oktober 2015

Was hat es mit der Deponie auf sich?

Vor kurzem wurde in der Kleinen Zeitung über etwaige Umweltgefährdungen der alten Mülldeponie in der Fürstenfelder Straße berichtet. Dieser „Sturzplatz“ diente den BewohnerInnen der Stadt Gleisdorf, der Gemeinde Hofstätten/R. und der Region seit den 1960er-Jahren als Mülldeponie und entsprach damals dem Stand der Technik (heute wäre das undenkbar …!). 1982 wurde die Beschickung der Deponie eingestellt und danach gemäß dem Altlastensanierungsgesetz als Altablagerung dem Land Steiermark als Umweltbehörde gemeldet. Mit der Meldung war diese Fläche als eine von 1400(!) Altablagerungen in der Steiermark registriert.

Seit der Meldung wurden die Deponie und die Wasservorkommen in diesem Bereich durch das Land Steiermark regelmäßig kontrolliert, wobei bis 2012 keinerlei Auffälligkeiten festgestellt wurden. Vermutlich durch die in den letzten Jahren erfolgten Schüttungen an einem nahegelegenen Grundstück wurde der durch die Deponie führende Kanal, der die Gerinne aus dem Gebiet sammelt, punktuell beschädigt. Dieser Kanal wird vom Abwasserverband Gleisdorf in Zusammenarbeit mit den betroffenen Gemeinden umgehend repariert werden.

Am 11.08.2015 war einer der befassten Landesgeologen vor Ort, hat sich vom Deponiezustand ein Bild gemacht und Wasserproben genommen. Festgehalten wird, dass die in der Zeitung abgebildeten Bäume absterben, weil sie im Wasser stehen. Das ist das Schicksal jedes Baums, der einige Zeit von Wasser umgeben ist. Die Untersuchungen haben ergeben, dass das durch die Deponie abfließende Wasser von den Schüttungen beeinträchtigt und chemisch verändert ist. Aus Sicht des Landes besteht aber keine Gefahr in Verzug! Weitere Probenentnahmen werden im Herbst vorgenommen. Auch die nahegelegenen Hausbrunnen sollen dabei geprüft werden.

Zusammenfassend wird festgestellt:

  • Die gegenständliche Ablagerung ist registrierte und bekannte Deponie.
  • Das Land Steiermark prüft(e) diese Deponie laufend.
  • Bis 2012 gab es keinerlei Auffälligkeiten.
  • Die Gemeinden Hofstätten/R., Gleisdorf und der Abwasserverband verlegen den durch die Deponie führenden Kanal, um die hier entstehenden
  • Weitere Prüfungen folgen.

Alle Beteiligten haben naturgemäß größtes Interesse an einer genauen Untersuchung und Begutachtung, um jegliche Gefährdung für die Menschen in unserer Region auszuschließen.

Liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer, liebe LeserInnen, die Aktualität dieser Angelegenheit hat andere wichtige Themen, wie die Flüchtlingssituation, wirtschaftliche Erneuerungen, oder kulturelle und kommunale Highlights in meinem Bericht verdrängt, worüber ich natürlich gerne in der nächsten Ausgabe berichten werde.

Ich wünsche Ihnen einen schönen und genussreichen Herbst!

 
 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!