MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal April 2016

Das alte Bezirksgericht erwacht zu neuem Leben

„Was passiert eigentlich mit dem ehemaligen Bezirksgericht“, wurde ich in den letzten Monaten mit Blick auf das imposante Gebäude und nicht zuletzt vor dem Hintergrund der europaweiten Flüchtlingskrise oftmals gefragt. Nun gibt es darauf sehr konkrete Antworten:

In Zusammenarbeit zwischen der ARE Austrian Real Estate, einer Tochter der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) als Liegenschaftseigentümerin, und der Stadt wird auf diesem Standort ein Projekt „Betreubares bzw. altersgerechtes Wohnen“ umgesetzt. Damit wollen wir gemeinsam dem demografischen und gesellschaftlichen Trend Rechnung tragen und dieser Bevölkerungsgruppe einen attraktiven Wohnraum bieten. Ab sofort wird dazu ein Entwicklungsprojekt mit dem Ziel gestartet, die baulichen Maßnahmen spätestens im April 2018 umzusetzen.

Während der Projektentwicklungs- und Planungsphase stellt die ARE das Gebäude der Stadt mietfrei als Asylquartier zur Verfügung. Im Zusammenwirken mit der Caritas als Betreiberin soll das Haus in dieser Zeit ca. 80 Menschen, die ihr Asylverfahren abwarten, beherbergen, wobei die bereits in der Neugasse und in der Dr.-Hermann-Hornung-Gasse untergebrachten Asylwerber in das ehemalige Gericht übersiedeln. Der Vorteil an dieser Form der Unterkunft ist, dass seitens der Caritas ein 24-Stunden-Dienst vor Ort installiert wird, um diese Menschen im Haus bestmöglich zu betreuen.

Das bisher als Aslyquartier dienende Haus in der Neugasse wird aufgrund der stetig steigenden Bevölkerungszahlen in naher Zukunft wieder für Kinderbetreuungszwecke gebraucht werden.

Es freut mich, dass durch diese Entwicklung nun gleich drei Bedürfnisse abgedeckt werden können.

  1. Wir kommen der bundesrechtlich geregelten Asylquote von 1,5% der Wohnbevölkerung (das wären 157 AsylwerberInnen – derzeit sind es rund 50) zumindest in dieser Zeit näher. Was während dieser beiden Jahre passiert, ist aus heutiger Sicht ohnedies nicht vorhersehbar.
  2. Durch den frei werdenden Kindergarten können wir – unter der Voraussetzung der Zustimmung des Landes – die Nachfrage im Kinderbetreuungsbereich stillen.
  3. Das große Interesse an altersgerechten Wohnungen ist enorm. Hier gibt es nun eine neue und sehr konkrete Perspektive an einem historisch bedeutsamen Ort.

Fakt ist, dass mit all diesen Maßnahmen unser ehemaliges Bezirksgericht zu neuem Leben erwachen und in unserer Stadt eine neue Rolle einnehmen wird.

Herzliche Grüße!

Christoph Stark

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!