Parlamentsnews Mai 2018

Deutschförderklassen beschlossen

Aufgrund der derzeitigen Probleme mit mangelnden Deutschkenntnissen in Schulen war es uns ein zentrales Anliegen die neuen Deutschförderklassen in den Unterricht zu implementieren. Dieses Gesetz wurde nun beschlossen. Ab dem Schuljahr 2018/2019 wird es spezielle Deutschförderklassen für Schülerinnen und Schüler geben, die dem Unterricht auf Deutsch nicht folgen können. Dadurch wird sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler rasch in der deutschen Sprache gefördert werden, um eine bessere Integration zu ermöglich.

25.05.2018

Sicherheitsinseln und Rekrutenschulen für ein sicheres Land

Die Bundesregierung hat ein großes gemeinsamen Ziel: Mehr Sicherheit für unser Land. Dafür brauchen wir auch als neutrales Land eine eigenständige militärische Landesverteidigung mit gut ausgestattetem Bundesheer. Mit „Sicherheitsinseln“ für Krisenfälle im gesamten Bundesgebiet in ausgewählten Kasernen und damit verbundenen Rekrutenschulen, die den Grundwehrdienst attraktiver gestalten, wird für mehr Sicherheit für alle Österreicherinnen und Österreicher gesorgt.

25.05.2018

Staatsreform bringt Rechtsbereinigung

Justiz- und Reform-Minister Moser hat kürzlich seinen Fahrplan zu einem schlankeren und bürgernahen Staat vorgestellt. Im Rahmen dessen sollen nicht nur Innovations- und Digitalisierungs-Potenziale in Verwaltung und Behördenprozessen aufgespürt und umgesetzt werden, sondern auch klarere Zuständigkeiten im Staat geschaffen werden. Gestartet wurde das Projekt durch eine umfassende Rechtsbereinigung. Rund 2500 Gesetze und Verordnungen, die seit Beginn 2000 in Kraft getreten sind, haben mittlerweile keinen sinnvollen Anwendungsbereich mehr und werden daher gelöscht. Dies bietet speziell für unseren Standort eine große Entlastung und einen Abbau von Bürokratie im betrieblichen Alltag.

25.05.2018

Beraten statt Strafen

Verwaltungsstrafen zu vermeiden und möglichst durch Beratung zu ersetzen, ist ein weiterer Schwerpunkt der Bundesregierung im Rahmen der von ihr gestarteten Staatsreform. Dieses Ziel unterstützt auch der Nationalrat, zuletzt mit einer entsprechenden Entschließung. Über Antrag werden alle Ministerien bzw. Verwaltungsbereiche aufgefordert, alle Verwaltungsstraftatbestände aufzulisten und auch einzuschätzen, wo der Grundsatz „Beraten statt strafen“ bereits angewendet wird bzw. sinnvollerweise anzuwenden wäre.

25.05.2018

Demokratiewerkstatt

Während der Plenarsitzung hatte ich die Chance, mich den Fragen einer 4. Klasse einer Neuen Mittelschule aus Niederösterreich zu stellen. In dieser Werkstatt erlernen die Kinder als rund um unsere Demokratie und wie Gesetze entstehen. Es war sehr schön zu sehen, wie groß das Interesse an der politischen Arbeit und meinen Aufgaben als Abgeordneter war. Es gehört sicher zu den schönen Momenten, die man als Mandatar haben kann, wenn man Kinder für Politik und Demokratie begeistert kann.

25.05.2018

 
 

Osternestsuche

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!