Eintrag vom 13.6.2018, 18 Uhr 24

Neue Standards für E-Ladestationen und alternative Antriebe

Energie und Klimaschutz sind wohl die wichtigsten und nachhaltigsten Zukunftsthemen. Wir wissen – hier muss noch viel geschehen! Ein Mosaikstein dazu wurde heute auf den Weg gebracht. Auf Basis der Initiative von Bundesministerin Elli Köstinger, wurde das Gesetz, mit dem einheitliche Standards für E-Ladestationen und alternative Antriebe geschaffen werden, heute mit großer Mehrheit verabschiedet. Es war mir Ehre und Freude, für den Beschluss dieses Gesetzes werben zu dürfen.

Und zur Erreichung unserer Ziele gilt auch:

1. BESSER WERDEN!

Gerade in Österreich mit einer F&E-Quotevon über 3% gemessen am BIPund Platz 2 in der EUmüssen wir weiter an der Neu- & Weiterentwicklung von innovativen Kraftstoffen und Antriebenforschen. Prof. Helmut List, international geachtete Koryphäe in Sachen Dieseltechnik, meinte jüngst bei einer Enquete, dass man den Diesel noch gut weiterentwickeln und seine Emissionen verringern kann.

2. VERKEHR VERÄNDERN!

Wir müssen den öffentlichen Verkehr stärken und die Menschen bei der Ökologisierung des Individualverkehrs unterstützen. Natürlich dient hier auch die E-Mobilität, die bis 2030 ca. bis zu 34.000 neue Arbeitsplätzeschaffen und ca. € 3 Mrd an Wertschöpfunggenerieren wird.

3. STRUKTUREN SCHAFFEN

Neben steuerlichen Erleichterungen gilt es die notwendige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Und hier braucht es Klarheit, Bequemlichkeit und intuitive Nutzung!

Heute steht über vielem die Überschrift Bequemlichkeit.

Für vieles braucht es heute nur einen „Wischer“, industrielle Standards werden immer intuitiver. Wenn wir wollen, dass die E-Mobilität einen größeren Anteil am Gesamtverkehr bekommt, müssen wir den Nutzerinnen und Nutzern klare Standards bieten.

Standards, die überall gleich sind. Standards, über die man nicht nachdenken und zu denen man kein Handbuch lesen muss.

Mit dem heute beschlossenen Gesetz schaffen wir hier einen kleinen Beitrag für eine gute Zukunft und Rahmenbedingungen, die mit der vollständigen Umsetzung der Richtlinie gestärkt werden.

Kommentar schreiben Aufrufe: 450
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!