Mein Tagebuch

Herzlich willkommen! Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Website. Für Sie (und auch für mich selbst) habe ich auf den folgenden Seiten wichtige Tagesereignisse, Situationen und Gedanken, die mich beschäftigten und bewegten, beschrieben. Ich lade Sie ein, mein Tagebuch mit Ihren persönlichen Kommentaren und Meinungen zu bereichern.

 
Tagebucheinträge vonfiltern:
bis

Gemeinschaftliches Bekenntnis zum Fernwärmeausbau

Eintrag vom 23.4.2024, 20 Uhr 43

Angesichts der Temperaturen kann man es eigentlich nicht glauben: Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wellenbadteams hat die Saison schon begonnen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Heute war ein Teil des Teams im Rathaus, um über die Diensteinteilungen der Zukunft zu diskutieren.

Im Anschluss ging es um ein altbekanntes Thema: Blackout! Ende Juni wird es dazu in der Steiermark eine große Übung geben, da wollen wir natürlich genauso gut vorbereitet sein, wie auf den Ernstfall. Sicherheitsreferent, Katastrophenschutzbeauftragter, Stadtamtsdirektorin und Vizebürgermeister versammelten sich dazu an meinem Tisch im Rathaus.

Um den Strom ging es auch in den folgenden Besprechungen, hier aber viel mehr um die Optimierung der eingesetzten Energie und mögliche Einsparungen. Gleich danach standen die finalen Planungen für den Bauabschnitt „Ring 3“ auf der Tagesordnung. Anfang Juli sollen hier die Arbeiten für den dritten Abschnitt beginnen. Dazu werde ich aber noch gesondert berichten.

Und zu guter Letzt tagte der Stadtwerkebeirat, um über die Entwicklungen des 100%-Tochter-Unternehmens in den Bereichen Müll, Wasser, Wärme und sonstige Dienstleistungen zu beraten. Besonders erfreulich war, dass sich alle im Gemeinderat vertretenen Parteien zum weiteren konsequenten Fernwärmeausbau bekannt haben.

Aufrufe: 9

Vielfältiger Wochenauftakt

Eintrag vom 22.4.2024, 20 Uhr 53

Die Woche begann frostig – wettertechnisch! Inhaltlich waren viele herzerwärmende Termine dabei, wie zum Beispiel das Meet & Greet aller Leiterinnen unserer Kinderbetreuungseinrichtungen mit ihrer neuen Chefin, Mag. Johanna Tesar. Danach ging es zur Pressekonferenz:

Nun hebt er wieder ab in luftige literarische Höhen – der Buchfink! Beim diesjährigen Buchfink - Lesefestival Region Gleisdorf vom 12. – 17.05.2024 geht es wieder darum, alle Menschen in der Kleinregion für das Lesen zu begeistern und bietet dafür ein fantastisches Programm an! Mitlesen, vorlesen, Lesungen mit prominenten Menschen wie Erika Pluhar oder Herbert Dutzler, da ist für alle was dabei!

Heute präsentierten wir das gesamte Programm den regionalen Medien! Ich freue mich auf ein Wiedersehen beim Buchfink 2024!

Vom Pressegespräch führte mich mein nächster Weg auf die Brandlucken zu einem besonderen Mittagessen, zu dem mein Freund, Landtagsabgeordneter a.D., Ehrenobmann der Bezirks-ÖVP und Bürgermeisterkollege Erwin Gruber geladen hatte. Der Tisch beim Unterberger war ausgesprochen prominent besetzt, das Essen war auch ausgesprochen gut! Backhendl! Wow!

Zurück in Gleisdorf ging es um die Entwicklung des Viertels „Grazerstraße“ und die Vorstellungen von potentiellen Projektentwicklern, danach standen die Ausbauperspektiven der E-Lade-Infrastruktur am Plan.

Apropos elektrischer Strom:

In der Abendlichen Sitzung der Feistritzwerke durften wir Einblick in die aktuellen Entwicklungen bekommen. Der Blick aus dem 3. OG des Hauses machte dabei auch klar:

Unsere Feistritzwerke - ein Tochterunternehmen der Stadtgemeinde Gleisdorf - investieren nicht nur enorme Summen in den Ausbau der Stromnetze, sondern auch in die hauseigene Infrastruktur! Am Standort in der Gartengasse wurde das Nebengebäude geschliffen und in diesen Monaten werden das Lager und die Sozialräume neu errichtet.

Eine Maßnahme, die der Sicherstellung des Betriebes dient und ein wichtiger Impuls für die heimische Bauwirtschaft.

Aufrufe: 9

Der Handwerkerbonus - wie, was, wann, wo?

Eintrag vom 21.4.2024, 15 Uhr 42

Diese Woche hat der Nationalrat die Neuauflage des Handwerkerbonus beschlossen. Ab 15. Juli können alle Wohnungsbesitzer und Hauseigentümerinnen aber auch alle in Miete von diesem Förderangebot Gebrauch zu machen.


Was ist der Handwerkerbonus?

Der Handwerkerbonus ist ein Zuschuss auf handwerkliche Arbeitsleistungen aller Art, die man in einer Wohnung oder in einem Eigenheim durchführen lässt, wie zum Beispiel eine Fenstersanierung, eine Terrassenumgestaltung, Malerarbeiten, Fliesenlegerarbeiten oder ein Kücheneinbau. Somit profitieren davon nicht nur Wohnungs- und Hausbesitzer profitieren, sondern vor allem die regionale Wirtschaft.

Zur Förderung der Lohnkosten für Arbeiten bei Um- und Neubau stehen für die Jahre 2024 und 2025 insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung. Gefördert werden 20 Prozent der Arbeitsleistung ab einer Rechnungssumme von 250 Euro bis zu einer maximalen Rechnungshöhe von 10.000 Euro. Die Förderhöhe beträgt maximal 2.000 Euro pro Wohneinheit für dieses Jahr und maximal 1.500 Euro im nächsten Jahr.


Ein Beispiel:

Eine Badsanierung. Das neue Badezimmer kostet 10.000 Euro, wobei 3.000 Euro die Arbeitsleistung ausmachen. Mit dem Handwerkerbonus können 20 Prozent – also 600 Euro – geltend gemacht werden.

Wie erfolgt die Abwicklung?

Der Handwerkerbonus ist rückwirkend mit dem 1. März gültig. Ab diesem Zeitpunkt ausgestellte Rechnungen sind förderwürdig. Anträge können ab dem 15. Juli 2024 gestellt werden. Die Beantragung erfolgt online. Die Website wird in den kommenden Wochen online gehen. Die Abwicklung übernimmt die Buchhaltungsagentur des Bundes (BHAG) im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft.

Bis zum Start: Rechnungen sammeln!

Aufrufe: 104

Energie pur in der Landjugend

Eintrag vom 20.4.2024, 21 Uhr 40

Veranstaltungen der Landjugend haben etwas elektrisierendes, wie wenn man sich einem leistungsstarken Umspannwerk nähert – da ist pure Energie drinnen! So auch heute bei der Generalversammlung der Landjugend für den Bezirk Weiz im Gemeindezentrum in Thannhausen. Der Vorstand konnte sowohl auf ein super aktives Jahr und auch auf einen tollen wirtschaftliche Erfolg verweisen. Letzterer wird beim nachfolgenden Frühlingsball wieder aufs Neue genährt!

Ich kann allen Akteuren nur gratulieren! Was diese jungen Damen und Herren auf die Beine stellen, ist einfach großartig.

Aufrufe: 68

Awareness, ein neuer Radweg und zwei IT-Experten in der Landwirtschaft

Eintrag vom 19.4.2024, 22 Uhr 03

Zum Tagesstart gab es heute ein Training. Aber weder Waldlauf noch Fitnesscenter, sondern ein „Awarenesstraining“ für die IT-Sicherheit. Von Zeit zu Zeit werden alle Kolleginnen und Kollegen der Stadtgemeinde Gleisdorf in Sachen „Gefahren im Internet“ upgedatet. Ein wichtiger Beitrag!

Danach ging es nach Puch b. Weiz:

Auch wenn die äußeren Bedingungen etwas frostig waren, die Freude über das nun fertiggestellte Werk machte warm ums Herz. Die Rede ist vom 8 Kilometer langen neuen Radweg, der die Gemeinden Puch b. Weiz und Thannhausen verbindet.

Und so ein Radweg ist keine ganz triviale Sache. Wasserrecht, Baurecht, Straßenrecht, Umweltrecht, private Verträge, Brücken, Planungen, Besprechungen, viele Beteiligte – da kann so ein Projekt schon einmal mehrere Jahre dauern.

Aber nun ist er eröffnet! Und die beiden Bürgermeister Gerlinde Scheider (Puch b. W.) und Johannes Hiebler-Texer (Thannhausen) ist die Freude ins Gesicht geschrieben! Mir war es eine Ehre in Vertretung für Landeshauptmann Christopher Drexler dabei gewesen sein zu dürfen!

Zurück in die Heimat!

Es muss ein wirklich gutes Gefühl sein, sein Lebenswerk in die Hände der nächsten Generation zu legen. Andrea und Alexander Adelmann sind die nächste Generation, die die elterliche Landwirtschaft übernommen haben. Die beiden arbeiten hauptberuflich in der IT-Branche, widmen aber ihre gesamte freie Zeit den Hollerbäumen, Äpfeln, Hühnern und vielem mehr!

Umwelt- und Landwirtschaftsreferent Thomas Reiter und ich statteten den beiden heute anlässlich der Hofübernahmeförderung einen Antrittsbesuch ab. Alles Gute euch beiden!

Aufrufe: 57
 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!