MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal Februar 2017

Brauchen wir die Allgemeine Sonderschule?

Schon im letzten Jahr ist im Rahmen der Diskussion rund um den Begriff „Inklusion“ immer wieder die Rede davon gewesen, dass mit der vollständigen Umsetzung der Inklusion auch die Allgemeinen Sonderschulen abgeschafft würden. Mit zunehmender Dauer dieses Diskurses sind die Stimmen, die eine Schließung dieser Einrichtung verlangten, leiser geworden. Nun unternahm Bildungsministerin Sonja Hammerschmidt jüngst wieder einen öffentlich-medialen Vorstoß und meinte, dass es mittelfristig das Ziel sei, dass wir keine Sonderschulen (ASO) mehr brauchen. Bis dahin müsse es aber ein guter Prozess sein.

Ich für meinen Teil will mich sicher keiner Schulreform verschließen, die diesen Namen verdient hat. Einiges ist da ja im Kommen, vieles mehr wäre vielleicht nötig. Ich bin auch weder Schulexperte noch Pädagoge, aber dennoch ist es meine feste Überzeugung, dass ich die Schließung der Sonderschulen für einen echten und schweren Fehler halte.

Warum? Die Sonderschule Gleisdorf besuchen z.B. ca. 35 SchülerInnen. Manche mit besonderen Bedürfnissen, aber auch mehrfach schwerstbehinderte Kinder sind hier dabei. Und allesamt haben sie etwas gemeinsam: Ihre Eltern(!) haben sich nach Prüfung aller Optionen – auch jener der Integration in das Regelschulsystem – für diese Schule entschieden, weil sie davon überzeugt sind, dass ihre Kinder hier am besten aufgehoben und betreut werden.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht würde bei einer Schließung der ASO Gleisdorf ein Schulgebäude frei, wodurch sich die Schulerhaltungskosten senken würden. Aus menschlicher Sicht steuern wir hier aus meiner Sicht mit Anlauf einem Rückschritt entgegen. Denn dass es in allen Schulen, wo all diese Kinder dann betreut werden, das notwendige pädagogische Personal geben wird, halte ich für eine vollkommene Illusion. Und wem ist dann gedient? Den betroffenen Kindern, ihren Eltern, den MitschülerInnen und den eingesetzten PädagogInnen mit Sicherheit nicht.

Darum werde ich aus menschlicher Überzeugung heraus alles dafür unternehmen, dass die ASO Gleisdorf mit ihrem besonderen und weithin bekannten Angebot erhalten bleibt. Und hier ist jede Unterstützung herzlich willkommen.

 
 
 

Der Handwerkerbonus ist da!

Der Handwerkerbonus ist da! Gefördert werden handwerkliche Leistungen, die ab dem 1. März 2024 in deinem zu Hause erbracht wurden oder werden – es gibt Förderungen bis zu 2.000 Euro. Alle Rechnungen aufheben! Anträge können online ab 15. Juli gestellt werden.

Weitere Informationen zur Wohn- und Eigentumsoffensive unseres Bundeskanzlers Karl Nehammer findest du hier: https://wir.dievolkspartei.at/Eigentum-schafft-Zukunft/

Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten in Österreich aufgerufen, die Neuzusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen. Alle Infos zur Wahl finden Sie zeitgerecht an dieser Stelle und auf gleisdorf.at!

Schon heute bitte ich Sie: Gehen Sie zur Wahl und stärken wir gemeinsam unsere Demokratie!

Finanzhilfe des Bundes

Es wurde lange verhandelt, nun ist es fix. Die Gemeinden werden vom Bund mit 1 Milliarde Euro in Zeiten der Teuerung unterstützt.

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE! Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2020 Gleisdorf, in Klammer die Ergebnisse von 2015:

  • ÖVP: 2565 Stimmen (2955), 57,87% (52,50%), 18 Mandate (17)
  • SPÖ: 558 Stimmen (1358), 12,59% (24,13%), 4 Mandate (8)
  • FPÖ: 441 Stimmen (662), 9,95% (11,76%), 3 Mandate (3)
  • GRÜNE: 868 Stimmen (526), 19,58% (9,34%), 6 Mandate (3)

Die Themen 2020 - 2025

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen. Dieses Programm ist ein Ergebnis hunderter Hausbesuche, persönlicher Gespräche, zweier Klausuren und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!