Eintrag vom 1.12.2009, 22 Uhr 35

Leader: 300.000 Euro für Radwege, 280.000 Euro für die Kunst

Dezember, Zeit des Advents. Stille Zeit? Wohl kaum. Eine Erhöhung der Termin- bzw. Tagesdichte ist in diesen Wochen nur mehr schwer möglich. Zu Beginn des Tages geht es um forstrechtliche Angelegenheiten, danach lotete ich mit Vertretern der Energieregion und des Landes Möglichkeiten der Förderung von Radwegebauten aus. So wie es aussieht, wird es gelingen dafür rund 300.000 Euro Förderung für die kommenden zwei Jahre in die Region zu bringen – das setzt ein Investment der Gemeinden von € 600.000 im Radwegebereich voraus.

Auch in der Bezirkshauptmannschaft türmen sich die Aufgaben. Während der Weihnachtspause wird hier einmal ein intensiverer Einsatz notwendig werden. Kurz nach Mittag steht eine Besprechung in der Sache Volksschule an, danach geht es gleich zur Adventfeier der SeniorInnen. Wie jedes Jahr lädt die Stadt zu dieser Feier, bei der heuer der Chor „Viva la Musica“, die Seniorentanzgruppe und die SchülerInnen der Volksschulen auf der Bühne standen, um den rund 300 anwesenden älteren MitbürgerInnen so ein paar freudvolle Stunden zu bereiten.

Am Abend geht es wieder nach Weiz zur Vorstandssitzung der Leader-Region. Allgemein wird mit allem Nachdruck das Unverständnis über eine Projektablehnung des Landes formuliert. Es ist für alle anwesenden BürgermeisteInnen nicht zu verstehen, wie die Landesvertreter gegenüber der Region so reagieren können – ich habe darüber berichtet (siehe „Der fehlende USB-Stick“). Regional befürwortet wurde dann ein Kunst- und Kulturprojekt, das vom Martin Krusche und seinem Team entwickelt wurde und ein Gesamtbudget von 400.000 Euro in den nächsten vier Jahren freisetzt. Sage und schreibe 70 Prozent kommen hier aus Landes- und EU-Töpfen, wenn der Leader-Landesbeirat diesem zustimmt.

Zurück in Gleisdorf besuche ich die Weihnachtsfeier der Diabetiker-Selbsthilfegruppe. Theresia Rechberger führt diese wichtige Einrichtung seit Jahren mit großem ehrenamtlichem Engagement, ihre Mitglieder, die aus der ganzen Region kommen, danken es ihr von Herzen.

 
 
 

Adventmarkt in Gleisdorf

Freuen Sie sich auf den Advent in Gleisdorf

Wenn die Lichter am Hauptplatz erstrahlen und der Duft von Punsch und Gebäck durch die Gassen zieht, dann weiß man: Der Advent hat in Gleisdorf begonnen. Zwischen liebevoll geschmückten Hütten, handgemachtem Kunsthandwerk und festlicher Musik lädt das erste Adventwochenende zum gemütlichen Verweilen und Entdecken ein. Hier beginnt die Vorfreude auf Weihnachten – stimmungsvoll, herzlich und mitten im Herzen der Stadt.

  • Eröffnung: 28. November 2025
  • Ort: Hauptplatz
Hier finden Sie das gesamte Programm!

Blutspendeaktion

  • Datum: 21. Dezember 2025
  • Beginn: 08.00 Uhr
  • Ende:14.00 Uhr
  • Ort: Rüsthaus der FF Gleisdorf

O nata lux

Weihnachtsspiel und Friedenslicht

Lassen Sie sich mit stimmungsvoller Musik der Stadtkapelle Gleisdorf auf Weihnachten einstimmen und freuen sich auf die Ankunft des Friedenslichtes!
  • 23.12.2025, ab 17 Uhr
  • Hauptplatz und Stadtpfarrkirche

Mein persönliches Info-Service für Sie!

Transparenz ist für mich eines der wichtigsten Gebote der Politik, der Kommunalpolitik ganz besonders. Und dazu gehören insbesondere gute Informationen aus erster Hand. Diese will ich Ihnen ab nun neben den bestehen Informationskanälen nun noch zusätzlich mit einem niederschwelligen persönlichen WhatsApp-Info bieten.

Wie geht das?

  1. Speichern Sie die Telefonnummer +43664602601205 als „BGM Stark Infoservice“ in Ihrem Handy.
  2. Senden Sie eine Nachricht mit Ihrem Vor- und Nachnamen und bestätigen Sie mit „OK“.
  3. Schon erhalten Sie künftig alle wichtigen Infos per WhatsApp.

Bitte beachten Sie: Auf die Nachrichten in diesem Format können Sie direkt antworten, Ihre Nachricht wird jedoch nur an mich gesendet, nicht an andere Empfängerinnen und Empfänger (kein Gruppenchat). Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie „abmelden“ senden.

Also, bleiben wir im Gespräch! In persönlichen Begegnungen oder auch auf den digitalen Wegen.

Auf geht's in die 6. Periode!

Mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gleisdorf ist am 28. April 2025 ein weiterer wichtiger Meilenstein heute erledigt. Ich freue mich mit allen heute angelobten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten! Und: Ich freue mich natürlich RIIIIIESIG über meine neuerliche Wahl zum Bürgermeister unserer Stadt! Vielen Dank allen Menschen, die die ÖVP Gleisdorf und mich auf diesem Weg unterstützt haben!

Auf geht's in die sechste Periode im wunderbarsten Job auf Erden!Mit Klick auf das Bild kommen Sie zu meiner Antrittsrede.

DANKE!

Vielen DANK!

Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl vom 23.03.2025 Gleisdorf, in Klammer sehen Sie die Ergebnisse von 2020:

  • ÖVP: 2528 Stimmen (2565), 46,10% (57,87%), 15 Mandate (18)
  • SPÖ: 541 Stimmen (558 ), 9,87% (12,59%), 3 Mandate (4)
  • FPÖ: 1377 Stimmen (441), 25,11% (9,95%), 8 Mandate (3)
  • GRÜNE: 795 Stimmen (868), 14,50% (19,58%), 4 Mandate (6)
  • NEOS: 243 Stimmen (0), 4,43% (0 %), 1 Mandat (0)

Die Themen 2025 - 2030

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen.

Dieses Programm ist ein Ergebnis vieler persönlicher Gespräche, einer großen Umfrage, einer Bürgerveranstaltung, einer Arbeitsklausur und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!

Da geht es zum Sieben-Punkte-Plan!