MEINE MEINUNG

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle meine Statements aus den Ausgaben des Stadtjournals und den Zeitungen der ÖVP Gleisdorf.

Stadtjournal Mai 2022

Kinder und Jugend sind unsere Zukunft

Liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer,

liebe Leserinnen und Leser des Stadtjournals,

was wünscht man sich als Mama oder Papa für sein Kind? Es möge gesund und glücklich sein, in einer behüteten sicheren Umgebung mit viel Freude aufwachsen können, durch gute Bildung optimal auf das Leben und einen späteren Beruf vorbereitet sein, es soll sich entfalten können, Freunde finden und sich in unserer Gesellschaft bestmöglich sozialisieren und vieles mehr!

Damit alle diese legitimen Wünsche in Erfüllung gehen können, sind natürlich in erster Linie die Eltern durch ihre verantwortungsvolle Erziehungsarbeit gefordert. Das Fundament für das Kindeswohl wird immer zuhause gelegt. In weiterer Folge kommen dann natürlich andere Parameter ins Spiel, wo auch der öffentliche Raum eine wichtige Rolle spielt. Dieser Tage beschäftigen die Stadt einige solcher Parameter in Form ganz konkreter und aktueller Projekte.

Spiel & Spaß:

Damit Kinder sich richtig austoben können, werden neue Spielplätze geschaffen. Ein neuer Spielplatz entstand gleich nach Ostern in Marienhof im Ortsteil Ungerdorf. In Absprache mit den betroffenen Eltern haben wir dort ein neues Spielumfeld geschaffen, das auch zum sozialen Miteinander beitragen soll.

Und auch der Spielplatz beim Haus des Kindes wurde „runderneuert“. Da ist echtes Abenteuer angesagt und ich freue mich schon auf die Reaktion unserer Kleinsten. In den nächsten Monaten sollen weitere Spielplatzinitiativen folgen.

Kindergartenplätze:

Die Kinderbildungs- und betreuungsplätze in unseren Kindergärten sind durch den stetigen Zuzug sehr gefragt. Für den Herbst 2022 sind alle verfügbaren 311 Kindergarten- und die 56 Kinderkrippenplätze belegt. Ein gutes Zeichen für eine sich verjüngende Gesellschaft. Allerdings ist die Nachfrage nach weiteren Kindergartenplätzen so groß, dass wir über den Sommer im Kindergarten Purzelbaum (wieder) eine zweite Gruppe eröffnen werden, um diese Nachfrage stillen zu können. Dass so eine Adaption gelingt, ist ein Kraftakt für unsere Mitarbeiter des Wirtschaftshofes, des Bauamtes, der Jugend- und Kind GmbH und die Kolleginnen im Kindergarten. Ein großes Dankeschön schon heute dafür im Voraus!

Jugendhaus:

Das Gleisdorfer Jugendhaus leistet seit rund 20 Jahren einen sehr wertvollen Beitrag für die Jugendszene in unserer Stadt. Begonnen hat dieses Wirken und Werken in der damaligen „Schnellbauschule“ beim Gymnasium, als dieses abgerissen wurde, siedelte das Jugendhaus zuerst in die alte ASO in der Franz-Josef-Straße und von dort dann in den damals freigewordenen Kindergarten in der Neugasse. Nachdem diese Räume nun wieder für den Kindergarten beansprucht werden, muss das Jugendhaus leider wieder „wandern“. Diesmal wollen wir aber eine dauerhafte und optimale Bleibe finden, wozu es schon sehr spannende Überlegungen gibt, die in den kommenden Wochen notwendigen Entscheidungen zugeführt werden. In Summe soll das Jugendhaus gute Arbeit leisten können – zum Wohle der Jugendlichen in unserer Stadt und der Region.

Mittelschule & Polytechnische Schule:

Auch dieses Projekt des Zu- und Umbaus entwickelt sich weiter. Aufgrund der Größe dieses Vorhabens gehen hier die Schritte etwas langsamer, aber Ziel ist es dennoch, heuer zu einem Architekturwettbewerb zu kommen, der wichtige Weichenstellungen ermöglicht. Denn beide Schulen erfreuen sich großer Nachfrage, vor allem der neu eingerichtet MINT-Zweig (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) in der Mittelschule erzeugt unglaubliche Resonanz!

Gymnasium:

Es ist zwar keine „Baustelle“ der Stadt, sondern des Bundes, trotzdem sei die bauliche Erweiterung des Gymnasiums an dieser Stelle zur Vervollständigung dieser Liste natürlich auch erwähnt. Auch diese sehr erfolgreiche Schule ist wieder einmal zu klein. Deswegen investiert der Bund rund sechs Millionen Euro in den Ausbau diesen Standort. Das Motiv? Optimale Voraussetzungen für die optimale Bildung unserer nächsten Generation!

Liebe Leserinnen und Leser, Gleisdorf ist eine hochattraktive und lebenswerte Stadt für alle Generationen! Diese Beispiele sollen zeigen, wie sehr viele Menschen und Institutionen an den bestmöglichen Bedingungen für unsere Kinder und Jugendlichen und deren Start in ein gutes Leben arbeiten.

Herzliche Grüße!

Ihr Christoph Stark

 
 
 

DANKE!

Vielen DANK!

Das sind die Ergebnisse der Gemeinderatswahl vom 23.03.2025 Gleisdorf, in Klammer sehen Sie die Ergebnisse von 2020:

  • ÖVP: 2528 Stimmen (2565), 46,10% (57,87%), 15 Mandate (18)
  • SPÖ: 541 Stimmen (558 ), 9,87% (12,59%), 3 Mandate (4)
  • FPÖ: 1377 Stimmen (441), 25,11% (9,95%), 8 Mandate (3)
  • GRÜNE: 795 Stimmen (868), 14,50% (19,58%), 4 Mandate (6)
  • NEOS: 243 Stimmen (0), 4,43% (0 %), 1 Mandat (0)

Mein persönliches Info-Service für Sie!

Transparenz ist für mich eines der wichtigsten Gebote der Politik, der Kommunalpolitik ganz besonders. Und dazu gehören insbesondere gute Informationen aus erster Hand. Diese will ich Ihnen ab nun neben den bestehen Informationskanälen nun noch zusätzlich mit einem niederschwelligen persönlichen WhatsApp-Info bieten.

Wie geht das?

  1. Speichern Sie die Telefonnummer +43664602601205 als „BGM Stark Infoservice“ in Ihrem Handy.
  2. Senden Sie eine Nachricht mit Ihrem Vor- und Nachnamen und bestätigen Sie mit „OK“.
  3. Schon erhalten Sie künftig alle wichtigen Infos per WhatsApp.

Bitte beachten Sie: Auf die Nachrichten in diesem Format können Sie direkt antworten, Ihre Nachricht wird jedoch nur an mich gesendet, nicht an andere Empfängerinnen und Empfänger (kein Gruppenchat). Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie „abmelden“ senden.

Also, bleiben wir im Gespräch! In persönlichen Begegnungen oder auch auf den digitalen Wegen.

Internationales Figurentheater Festival "puppille"

Mit insgesamt 35 Vorstellungen an 4 Festivaltagen spielen 12 Ensembles aus 6 Nationen für uns. Wie gewohnt, ist auch das 6. Internationale Gleisdorfer Figurentheater Festival hochkarätig und vielseitig!

Wir freuen uns auf Künstlerinnen und Künstler sowie Publikum von nah und fern! Ein Spektakel der Puppenspielkunst, das du nicht versäumen darfst. Lass dich entführen in die magische Welt des Puppentheaters! Sei herzlich willkommen!


Streetfoodmarket

DANKE!

Beim ÖVP-Stadtparteitag am 18.04.2022 wurde das gesamte Team des Stadtparteivorstandes mit 100% bestätigt, ich durfte mich über 97,6% der Delegiertenstimmen freuen und betrachte es als echten Auftrag für die kommenden fünf Jahre! Vielen Dank für das Vertrauen!

Die Themen 2025 - 2030

Hier finden Sie all jene Themen, für die mein Team und ich in den kommenden Jahren eintreten und konsequent daran arbeiten werden, diese für unsere Stadt umzusetzen.

Dieses Programm ist ein Ergebnis vieler persönlicher Gespräche, einer großen Umfrage, einer Bürgerveranstaltung, einer Arbeitsklausur und vieler inhaltsstarker Diskussionen – ein guter Boden für eine erfolgreiche Zukunft von Gleisdorf!

Da geht es zum Sieben-Punkte-Plan!